- 6-kanaliger Percussion-Synthesizer
- Integriertes Multipad, Kick-Pad-Eingang und MIDI
- Vereinfachte Bedienoberfläche für eine intuitive Sound-Auswahl
- Neue individuelle Sound-Preset-Bibliotheken für Kicks, Snares, Toms und mehr
- Fortschrittliche Sound-Engine mit Resonant-, Subtractive- und FM-Synthese
- Reverb- und Delay-Effekte, pro Kanal regelbar
- Drive-, Crush- und EQ-Effekte in jedem Kanal
- MIDI-In/Out mit vollständiger CC-Steuerung
- Stereo-Ausgang mit verbesserter Ausgangsleistung
- Kopfhörer-Ausgang mit verbesserter Ausgangsleistung
Klangbeispiele
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Integriertes Multipad
Der neue, ultrakompakte Nord Drum 3P verfügt über ein integriertes, extrem empfindliches Multipad sowie einen externen Kick-Eingang und wiegt dabei weniger als 2 kg!
Delay- und Reverb-Effekte
Mit den fantastisch klingenden Stereo-Effekten Reverb und Delay fügen Sie Ihren Drum-Sounds eine völlig neue Dimension hinzu, wobei sich der Effektanteil für jeden Drum-Kanal ganz einfach individuell anpassen lässt.
Vereinfachte Sound-Auswahl und Neue Sound-Bank
Über die neue Sound-Select-Funktion können Sie aus dem breiten Angebot fantastisch klingender Drum-Sounds wählen, die sich jedem Pad einfach zuweisen lassen. So ersetzen Sie Toms, Becken oder Kicks in Sekundenbruchteilen, indem Sie sie aus der neuen Preset-Bibliothek auswählen.
Die neue Sound-Bank mit Werkssounds umfasst 10 Kategorien mit großartigen Sounds, die sich den sechs Pads/Kanälen zuweisen lassen, und bietet einen tollen Ausgangspunkt für Situationen, in denen Sie in kürzester Zeit die passenden Sounds auswählen müssen.
Zu den Kategorien zählen Kicks, Snares, Toms, Percussion, Bells, Tuned, Effects, Cymbals, Hihats und Claps.
Klangerzeugung
Die Sounds werden von einer dreistufigen Sound-Engine mit den Sektionen Tone, Noise und Click erzeugt.
Die Klangerzeugung im Nord Drum 3P erfolgt in Echtzeit, sodass Sie Sounds gleichzeitig bearbeiten und mit einer einzigartigen dynamischen Ansprache spielen können, egal ob Sie dazu Pads oder einen Sequenzer verwenden.
Tone-Sektion
Die Tone-Sektion ist besonders für die Erzeugung tonaler und komplexer harmonischer Klänge geeignet und bietet dazu die Synthese-Verfahren Resonant Synthesis, subtraktive Synthese und Frequenzmodulation.
Der Resonant-Synthese-Modus bietet verschiedenste komplexe Klangspektren, die an die Klangeigenschaften von Trommelfellen, Marimba, Vibraphon, Metallzungen und Becken angelehnt sind. Einzigartig ist hier die Möglichkeit, den Obertongehalt zu stimmen.
Im Subtractive-Modus stehen die klassischen Wellenformen Sinus, Sägezahn, Rechteck und Pulswelle zur Verfügung, die sich perfekt für die Erzeugung klassischer Synth-Drums und -Effekte eignen.
Der FM-Synthese-Modus bietet sechs verschiedene FM-Algorithmen, bei denen die Parameter Frequency und Spectra die Modulationstiefe bzw. die Modulationsfrequenz steuern.
Extreme Dynamiksteuerung
Im Nord Drum 3P lässt sich das Dynamikverhalten des harmonischen Spektrums exakt steuern:
Bei Wellenformen auf Basis der Resonant-Synthese wird der obere Bereich im harmonischen Spektrum über die Velocity gesteuert, was bei härterem Anschlag ein deutlich höhenreicheres Timbre erzeugt.
Wenn Sie die Subtractive-Syntheseform nutzen, steuert der Frequency-Parameter die Einsatzfrequenz eines Tiefpassfilters, während der Dyn Filter vorgibt, wie stark der Filter auf die Velocity ansprechen soll.
Über den Punch-Parameter stellen Sie den Attack-Anteil ein, indem der Grundton ganz zu Beginn mit einer extrem schnellen Tonhöhen- oder Lautstärkehüllkurve moduliert wird.
Über Decay steuern Sie die Decay-Dauer des gesamten Spektrums über wählbare lineare und logarithmische Decay-Hüllkurven. Der Bend-Parameter ist eine leistungsstarke, anschlagsempfindliche Tonhöhen-Hüllkurve. Wie der Punch-Parameter kann er sowohl für Attack-typische Effekte oder auch radikaler zum Bending von Sounds genutzt werden, die nach dem Anspielen nach oben oder unten ausklingen – typische Beispiele dafür sind der Sound von Regentropfen, Tablas oder die typischen „Piou“-Toms aus den 1980ern.
Noise-Sektion
In der Noise-Sektion dreht sich alles um das Rauschen und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Erzeugen Sie eine Textur von seidig-weich bis kratzig-rau, die dem Klang-Anteil im Sound mehr Charakter verleiht.
Das Rauschen lässt sich dazu über Tief-, Hoch- und Bandpassfilter bearbeiten, die jeweils über einen Cut-Off- und einen Resonance-Parameter verfügen. Sobald Sie das passende Rauschen eingestellt haben, können Sie es, ähnlich wie die Tone-Sektion über den Regler Dyn Filter, über die Anschlagsdynamik steuern.
Der Decay-Parameter ist ebenso leistungsfähig und bietet eine Auswahl linearer, logarithmischer und gegateter Decay-Typen. Die Dynamic-Steuerung ist das Sahnehäubchen und ermöglicht die Steuerung der Decay-Dauer über die Anschlagsstärke. In Kombination mit der ebenso leistungsfähigen Dynamiksteuerung der Tone-Sektion werden Sie schnell feststellen, wie viel Potenzial Ihnen hier für die Kreation komplexer Sounds mit faszinierenden, an echte Materialien angelehnten Eigenschaften zur Verfügung steht.
Click-Sektion
Die Click-Sektion ist speziell für extrem kurze Attacks zuständig. Sie bietet neben einer großen Auswahl an unterschiedlichsten Click-Typen eine Pegelsteuerung zur Einstellung des „Sweet Spots“, an dem sich der Click mit den anderen Sound-Elementen zu einem einheitlichen Klang verbindet.
Effekte
Jeder der sechs Kanäle des Nord Drum 3P verfügt über eine eigene Effekt-Sektion mit Distortion, EQ und Repeat.
Der Distortion-Effekt bietet zwei Modi: einen knackigen Overdrive- und einen knisternden Crush-Effekt, bei dem die Samplingrate reduziert wird. Manchmal verleiht schon das Hinzufügen von ein wenig Overdrive Ihren Sounds einen deutlich realistischeren Charakter. Selbstverständlich können Sie den Effekt auch voll ausreizen und Ihre Sounds bis zur Unkenntlichkeit verzerren – der Spielbarkeit tut dies keinen Abbruch.
Ein großartig klingender parametrischer Equalizer mit wählbarem Einsatz-Band und Hub für jeden Kanal verleiht Ihren Sounds den letzten Schliff und zusätzlichen Charakter.
Das Nord Drum 3 verfügt über die zwei neuen Mastereffekte Reverb und Delay. Das Reverb verfügt über 7 Room-Algorithmen mit Möglichkeiten zur tonalen Färbung. Der Delay-Effekt bietet einen Tap-Tempo-Modus und einen steuerbaren Feedback-Anteil. Der Reverb- und Delay-Anteil kann für jeden der 6 Kanäle im Nord Drum 3P individuell eingestellt werden.
Besondere Merkmale
Group Edit
Im praktischen Group-Edit-Modus können Sie alle 6 Kanäle gleichzeitig editieren. Der Group-Edit-Modus bietet sogar einen Group-Scale-Modus, über den Sie ausgewählte Scale-Presets auf alle in der Gruppe bearbeiteten Drum-Kanäle anwenden können – ideal für das Spielen gestimmter Percussion-Instrumente.
Mute Group
Über die Mute Group können Sie Sounds anlegen, die sich gegenseitig auslöschen. In einer Gruppe kann dann immer nur ein Sound wiedergegeben werden. Nutzen Sie diese Funktion für ein realistisches Verhalten geschlossener/offener Hit-Hat-Sounds und zur Simulation von mit der Hand gedämpfter Percussion.
Mixer
Im Channel Mixer steuern Sie die einzelnen Kanäle aus und erzeugen über die Pan-Steuerung ein breites Stereobild. Sofern Sie die Kick-Drum über einen separaten Ausgang ausgeben möchten, pannen Sie diesen Kanal einfach ganz nach links und alle übrigen Kanäle nach rechts.
Midi
Der Nord Drum 3P verfügt über MIDI-In/Out-Buchsen zum Anschluss beliebiger MIDI-Pads oder zur Ansteuerung über einen externen MIDI-Sequenzer. Alle Sound-Parameter des Nord Drum 3P lassen sich über MIDI-CC-Befehle steuern. Sofern Sie ein iPad besitzen, sollten Sie sich unbedingt unsere kostenlose iPad-App Nord Beat ansehen, die speziell für die Sequenzer-Steuerung des Nord Drum 3P über MIDI entwickelt wurde.
Trigger Interface
Alle Eingaben über die Multipads und den externen Eingang werden automatisch über den MIDI-Ausgang ausgegeben, wodurch sich der Nord Drum 3 hervorragend als MIDI-Controller für andere Klangquellen eignet.